Im Frühjahr 2015 kam uns die Idee, das Flughafengelände in Weeze anzumieten, um für die Clubmitglieder einen fahraktiven Tag zu gestalten. Je länger darüber diskutiert wurde, desto umfangreicher wurde das Programm. Warum den Tag nicht dazu nutzen, fremde, am Motorsport Interessierte, einzuladen. Es wurden Flyer verteilt, Pressemappen erstellt und Anzeigen geschaltet.

 

Natürlich war uns klar, Weeze ist weit weg und man muss eine längere Fahrstrecke auf sich nehmen. Etwas Ähnliches in Mönchengladbach oder Umgebung zu veranstalten, scheitert schlicht und ergreifend am Gelände.

 

Freitag 17:00 Uhr trafen sich die ersten Helfer in Weeze, um die umfangreichen Absperrarbeiten durchzuführen. Mit Spannung wurde der nächste Tag erwartet und immer wieder der Wetterbericht konsultiert. Die Prognose sah ganz positiv aus, außer einigen Schauern war gutes Wetter zu erwarten.

 

Samstag 8:00 Uhr: Viele Helfer standen bereit, den ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Ein besonderer Dank gilt auch der THW-Gruppe aus Viersen. Wie die sich hier und bei unserem Rennen auf dem Nürburgring einbringen, ist beispielslos.

 

Um 10:00 Uhr ging es mit dem Clubslalom los. Hier konnte ein neuer Rekord vermeldet werden. Über 20 Teilnehmer hat es noch nie gegeben. Der Slalom wurde sehr flüssig gesteckt. Die Teilnehmer waren begeistert.

 

Ein echtes Highlight waren die Fahrten mit den Renntaxis. Pünktlich zu Beginn des Programmpunkts kam ein Schauer runter und die Strecke war schön nass und glitschig. Die ein oder andere Drifteinlage ließ sich nicht vermeiden (oder wurde bewusst provoziert).

 

In der Mittagszeit zeigten die Kinder auf den Carts ihr Können. Wenn man sieht, wie die Kleinsten mit ihren Motorsportgeräten umgehen, nötigt das einem größten Respekt ab.

 

Nachmittags wurde der zweite Lauf zum Clubslalom durchgeführt. Wieder ging es um die „RCM-Weltmeisterschaft“.

 

Beim Geschicklichkeitsturnier ist der eine oder andere schier verzweifelt. Der auf der Motorhaube in einer Schale befindliche Ball wollte partout nicht liegen bleiben. Es musste auf der Slalomstrecke immer wieder ausgestiegen und der Ball in die Schale gelegt werden.

 

Das „Eisbahnfahren“ erforderte größte Geschicklichkeit. Grobmotoriker hatten keine Chance.

 

Die Crosskarts wurden insbesondere von den THW-Helfern eifrig genutzt.

 

Durch die Rennwagenausstellung, eine Imbissbude, die für das leibliche Wohl sorgte und eine Verlosung wurde das Programm abgerundet. Nachmittags standen nochmals Fahrten mit den Renntaxis an. Wer noch nie in einem solchen Wagen gesessen hatte, bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ein Teilnehmer hat dann im Selbstversuch die Stabilität eines Bunkers getestet. Den Ausgang des Tests kann man sich denken. Der BMW war stark onduliert, den Insassen ist Gott sei Dank nichts passiert.

 

Die Resonanz auf diesen Tag war bei den Clubmitgliedern sehr positiv. Leider haben nur wenige Fremde den Weg nach Weeze gefunden. Da hätten wir uns sicherlich mehr gewünscht. Dafür, dass wir ein solch großes Event das erste Mal veranstaltet haben, ist alles sehr gut abgelaufen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern bedanken. Ein besonderer Dank gilt Herbert Breitkreuz, der die gesamte Detailorganisation übernommen hat und Harald Lüpertz, der ebenfalls sehr viel Zeit für den Club aufgewandt hat, um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Die Bilder von der Veranstaltung findet Ihr in der Galerie.