Racing LeMans

Die Verlockung war groß, als die niederländische Youngtimer Rennserie YTCC bekannt gab, dass ein Rennen in LeMans, in der Heimat des Langstreckenrennsports ausgetragen wird. Der französische Motorsportverband A.C.O. wollte seine „Fête DE L`ACO“ und natürlich auch meinen Geburtstag  feiern.

Doch kurz nachdem der Lauf ausgerufen wurde, waren auch schon alle freien Plätze belegt. Beharrlichkeit zahlt sich aber manchmal aus und nachdem wir den ersten Platz auf der Nachrückliste ergattert hatte, kam einen Monat vor dem Rennen die Zusage, dass wir starten können.

Die Anreise mit Wohnmobil und Hänger war ein Abenteuer für sich. Es erzählt Geschichten von Zwischenstops in Dieppe, wo meine Alpine A310 einst geboren wurde, über enge Strassen in welchen unser Wohnmobil fast stecken und unsere Markise beinahe auf ewig verblieben wäre, bis hin zu einem 4 Sterne Campingplatz, wo wir mit Kermit, dem grünen 911 RSR einkehrten und schnell das Highlight der Campinggemeinde wurden.

In LeMans endlich angekommen mussten wir nur 3 mal unser Lager auf und wieder ab bauen, bis wir dann doch am falschen Platz im Paddock verweilen durften.  Das Planschbecken sollte neben dem Renngefährt  das wichtigste Utensil an diesem heißen Rennwochenende werden :)

Das freie Training am Freitag stand im Zeichen der Erkundung. Es galt die Strecke und die Fahrkünste der französischen Fahrerkollegen kennen und einschätzen zu lernen.

Samstags wurde das Zeittraining in Angriff genommen. Ausgerechnet in den zwei schnellsten Runden patze ich beim schalten und rollte im Leerlauf anstatt im zweiten Gang auf die Start und Ziel gerade. Dadurch fehlten mir wichtige Sekunde, so dass ich im Startfeld für das Rennen 1 weit zurück viel.

Rennen 1 wurde bei „milden“ 40° Außentemperatur und gefühlten 70°-80° Innentemperatur ausgetragen. Es gab harte aber faire Fights und es ging für mich ca. 5 Plätze nach vorne.

Zum sonntäglichen Rennen kühle die Temperatur zum Glück um gute 10 Grad ab und das Rennen 2 konnte in Angriff genommen werden. Von Platz 31 gestartet konnte ich nach anfänglichen Positionsverlusten nach und nach aufholen. Viele meiner Kontrahenten ließen es in den ersten Runde einfach zu sehr krachen und kämpften in der zweiten Rennhälfte mit zu heißen und schmierenden Reifen. Dies war die Stunde der Gunst für Kermit und mich. Wir erkämpften uns unsere Position zurück und fuhren sogar noch auf Platz 26 von ca. 50 gestarteten Fahrzeugen vor.

Mehr war leider nicht drinnen. Das Reglement der Rennserie lässt einfach nahezu alles fahren was ein Youngtimer ist. Und gegen 600 PS V8 Ami Motoren konnten wir uns mit unserem Serien 3,2L Aggregat einfach nicht durchsetzen.

Aber es sollte auch der Spaß im Vordergrund stehen. Und den hatten wir.  Fête DE L`ACO und Geburtstagsparty in LeMans, was will man mehr.