Liebe RCM-Mitglieder,

aufgrund enger beruflicher Termine und urlaubsbedingt bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen, über News zu berichten. Leider muss ich Euch heute für die zweiten News im Jahr 2016 mitteilen, dass es in Zusammenhang mit dem Nürburgring und der VLN schlechte Nachrichten gibt.

Am 26. Januar fand am Nürburgring eine Gesellschaftersitzung statt. In dieser berichtete der Generalbevollmächtigte Karl Mauer über die beabsichtigte enge Zusammenarbeit mit der Capricon Nürburgring GmbH (CNG). Geplant war, zusammen mit VLN und CNG eine neue Gesellschaft zu gründen und in dieser die Marketingaktivitäten sowie die mediale Verbreitung der VLN zu bündeln. Zu einem späteren Zeitpunkt hätte diese Gesellschaft auch die Geschäftsstelle der VLN übernehmen sollen. Für die einzelnen Vereine hätte dies eine weitere Stabilisierung der Aktivitäten bedeutet. Nach wie vor gibt es von dritter Seite Bestrebungen, eine eigene Nürburgring Langstreckenmeisterschaft auszurichten. Dazu sind auch VLN-Vereine angesprochen worden. Beirat und Generalbevollmächtigter waren gemeinsam guter Hoffnung, durch diese neue Gesellschaft Ruhe und Stabilität in die VLN zu bekommen. Bei der CNG war treibende Kraft für die neue Gesellschaft der Geschäftsführer Carsten Schumacher.

Heute nun kommt die Nachricht, dass der Vertrag mit Carsten Schumacher gekündigt wurde und dieser in absehbarer Zeit ausscheidet. Was jetzt passiert, mit welchen Unwägbarkeiten wir rechnen müssen, ist nicht absehbar. Man sollte nicht schwarz malen oder spekulieren, dennoch müssen wir mit massiven Aktivitäten Dritter rechnen, die VLN in der jetzigen Form zu beseitigen und anstelle dessen eine eigene Langstreckenmeisterschaft zu stellen. In der Industrie nennt man das „feindliche Übernahme“. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass das Jahr 2016 gesichert ist. Der Vertrag VLN/CNG gilt zwar auch für die Jahre 2017 und 2018. Was das Papier letztendlich wert ist, muss sich noch zeigen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werde ich über die weitere Entwicklung berichten.

Ralph-Gerald Schlüter