Samstag war der vorletzte Lauf zur RCN-Rundstrecken-Challenge. Vom RCM waren am Start die Paarungen Moesgen/Heinrich (Porsche GT3 Cup) und Göttling/Schlüter (Honda Civic R).

Für mich war es der zweite Einsatz auf dem Honda. Die Wettervorhersagen waren sehr unbestimmt, von Sonne bis strömender Regen war alles möglich. Das Tolle an der RCN ist, man kann morgens gemütlich frühstücken, fährt dann gegen 9 Uhr zum Ring. Die Formalitäten sind innerhalb von 30 Minuten erledigt. Start ist gegen 12:15 Uhr, die Siegerehrung gegen 17 Uhr. Am frühen Abend ist man wieder zu Hause.

Ein Techniker haderte mit unserem vorderen Lufteinlass, ließ uns aber dennoch fahren.

Das Wetter sah vielversprechend aus, es konnte losgehen. Da ich sofort vom Ring in den Urlaub aufbrechen wollte (die Terminierung des Rennens in Verbindung mit dem Urlaub hatte intern einige Diskussionen ausgelöst), übernahm ich den ersten Stint. Es war trocken, die Slicks boten enorm viel Grip, den ich beim ersten Einsatz im Trockenen aber noch nicht richtig umsetzen konnte. Allein aus Eigenschutz ließ ich es vorsichtiger angehen. Man muss sich erst einmal mit dem Wagen vertraut machen. Ein leistungsstarker Fronttriebler mit einer aggressiven Sperre hat so seine eigenen Vorstellungen, in welche Richtung gefahren wird.

Bei der RCN sind neben schnellen Runden auch Setz- und Bestätigungsrunden zu fahren. Die Aufgabenstellung ist an sich einfach. Man gibt sich selber eine beliebige Zeit vor (z. B. 11 Min.) und fährt später eine Runde in 11 Min. (+/- 10 sec.) Ich muss das wohl nochmal üben, war viel zu schnell und habe uns 90 Strafsekunden eingefahren. Das war ärgerlich, da damit der 2. Platz von 13 Startern futsch war und wir mit dem 4. Vorlieb nehmen mussten.

Fazit: Es war wieder lustig und ist vom Ergebnis, auch was meine Rundenzeiten angeht, steigerungsfähig.

Bei Lukas ist naturgemäß die Klassenstärke geringer. Der zweite Platz von 6 ist dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Lukas schielt aber mehr auf das Gesamtklassement. Hier war es P8. von über 170 Startern. Wir wurden beispielsweise 52.

Die nächste Veranstaltung am 25.10. ist ein echtes 3 h Rennen ohne die „blöden“ Bestätigungsrunden. 

 

Ralph-Gerald Schlüter